Ecogon

Ecogon Cover Ecogon Spielbrett Ecogon Spielstein

Ein Spiel von Micha Reimer

Für 1 – 6 Personen

Ab 8 Jahren

Spieldauer 30 – 90 Minuten

boardgamegeek 7.8 / 10
zum Shop

Ein transportables Mini-Ökosystem mit liebevoll illustrierten Karten

Spielbeschreibung:

Ob kooperativ oder gegeneinander, die Regeln von Ecogon sind einfach: Baut euch Tiere, Pflanzen und Lebensräume so zusammen, dass möglichst viele Arten einen Platz zum Überleben finden. Durch die einfachen Regeln eignet sich Ecogon hervorragend für Bildungszwecke, aber einfache Regeln heißt nicht einfaches Spiel!

Euer kleines Ökosystem wird durch Ereigniskarten immer wieder verändert und beschädigt. Nur wenn es stabil und artenreich genug ist, könnt ihr gewinnen.

Das Gute ist: Ihr müsst vorher nichts über die Natur wissen, aber ihr könnt nicht vermeiden, dass ihr durch das Spielen etwas über eure Umwelt lernt!

Natürlich wird auch Ecogon wie alle anderen Gaiagames so nachhaltig wie möglich produziert. Mehr Informationen findet ihr hier.

Übrigens: Ecogon ist das einzige Spiel, bei dem ihr eure Spielsteine einpflanzen könnt, um neue wachsen zu lassen.

Und wie funktioniert es?

Ecogon ist ein Lege- und Aufbauspiel mit einem einfachen Spielmechanismus. Am Anfang gibt es nur einen Lebensraum und ihr entscheidet, welche Tiere in ihm leben. Die Karten zeigen entweder Lebensräume wie Wald, Wiese oder Waldrand oder Pflanzen und Tiere, welche individuelle Bedürfnisse haben. Zum Beispiel möchte das Kaninchen an einer Wiese angrenzen, die auch noch Kräuter und Gräser beherbergt.

So entwickelt sich schon bald euer Ökosystem weiter; es gibt verschiedene ökologische Nischen, Lebensräume und vielseitige Nahrungsketten. Ist euer Ökosystem stabil genug, um gegen die Ereigniskarten zu bestehen? Probiert es aus!

Wenn ihr genauer wissen wollt wie es funktioniert, dann schaut doch einfach das Regel-Video von Ecogon an. Hier erklärt euch der Autor Micha höchstpersönlich wie ihr das Spiel spielt.

Was halten andere von „Ecogon“?
Es macht Lust, mal wieder in den Wald zu gehen
„Es macht einfach Spaß, ist sehr variabel und man lernt viel über die Tiere und Pflanzen. Ein richtig schönes Spiel für die ganze Familie. Am liebsten wollte ich gleich nach dem Spielen wieder mal raus in den Schwarzwald. Wir sind begeistert.“

– Jörg vom Spieleblog-

Das Gesamtkonzept „Gaiagames“ ist absolut überzeugend
„Ich persönlich würde Ecogon jedem Biologielehrer empfehlen und es dann auch immer dabei haben, denn damit kann man die Grundzusammenhänge der Natur total gut erklären, und das auch noch spielerisch. Die Karten sind noch dazu schön illustriert und es ist auch noch alles nachhaltig produziert. Das gesamt Konzept überzeugt mich. Gaiagames hat mit Ecogon sicherlich einen Hit unter meinen Schülern gelandet. Ein echter Geheimtip.“

– Nils Herzmann (Cyrils Brettspiele) –

„Doch das Schönste ist, man spielt ECOGON, weil es einen fordert, weil man Spaß hat, weil es überrascht.“

– Wolfram Adelmann ANL-Bayern –

Ausblick:

Es sind etliche Erweiterungen geplant, um euer Ökosystem auf dem Tisch noch diverser und vielseitiger zu gestalten. Welche Lebensräume als nächstes kommen und was für neue Spielmechanismen dazustoßen, verraten wir noch nicht, nur soviel ist gesagt: Es wird invasiv! Natürlich freuen wir uns von euch zu hören, welche Lebewesen und Ökosysteme ihr gerne auf dem Wohnzimmertisch hättet.

Schreibt einfach eine Mail an: Micha@Gaiagames.de