kleine Wasserlinse

(Lemna minor)

Infos zur Wasserlinse

Die Wasserlinse kennen viele unter dem Namen Entengrütze. Der Name zeigt schon auf das viele Wasservögel und andere Tiere diese kleine Schwimmpflanze als Nahrung nutzen. Ihre kleinen, mit Luftpolstern gefüllten Blättchen sind reich an Eiweiß, Stärke und Mineralien wodurch sie sogar für Menschen eine gute Nahrungsquelle sein könnten. Zum Schutz vor z.B. Schnecken lagert die Wasserlinse in einigen Wurzelzellen Oxalatnadeln ein die für kleine Tiere durchaus unangenehm sind wenn darauf gebissen wird.
Zwischen Mai und Juni kann in seltenen Fällen auch die Blüte der Wasserlinse gesehen werden. Diese sehr rudimentären und unscheinbaren Blüten haben jeweils nur ein Staubblatt, bzw. eine trichterförmige Narbe. Bestäubt werden die Blüten durch Wasserbewegung, oder darüber laufende Wasserläufer.
Meistens vermehrt sich die Schwimmpflanze jedoch ungeschlechtlich über Sprossung. So kann sie bei günstigen Voraussetzungen schnell das ganze Gewässer überziehen. Dabei bevorzugt die Wasserlinse nährstoffreiche Stillgewässer, ist sonst aber ziemlich anspruchslos.
Im Herbst lagert die Pflanze vermehrt Stärke ein uns sinkt dann zum Überwintern auf den Gewässergrund.

Die Wasserlinse bei Ecogon

Weil sie fast überall wo Stillgewässer sind auch vorkommt, ist sie eine wichtige Futterpflanze und daher musste sie auch in das Naturspiel Ecogon – Stille Wasser integriert werden. Aufgrund von den winzigen Blüten und Samen bietet sie in dem Spiel jedoch nur als Schwimmpflanze an sich irgend welche Nahrung.

Info

Größe:0,3 cm
Blüt:Mai – Juni
Typ:Schwimmpflanze

Taxonomie

Familie:Aronstabgewächse (Araceae)
Ordnung:Froschlöffelartige (Alismatales)
Klasse:Bedecktsamer (Magnoliopsida)