Schwarzer Holunder

(Sambucus nigra)

Holunder

Schwarzer Holunder Infos

Der bis zu 6m hohe Schwarze Holunder ist eine der in Mitteleuropa häufigsten Straucharten und kann an die 100 Jahre alt werden. Die Pflanze liebt stickstoffreiche Böden und ist ausgesprochen frosthart. Durch seine Widerstandsfähigkeit ist er fast in ganz Europa verbreitet.

Die manchmal 30 Zentimeter großen, flachen Schirmrispen aus vielen Einzelblüten werden unter anderem von Fliegen, Bienen und Käfern besucht. Wenn die anfangs roten, später schwarzen, kleinen Früchte reifen, verfärben sich auch die Stiele rötlich. Das ist phänologisch ein Zeichen für den Herbstanfang. Die Vitamin-C- und Kalium-reichen Beeren (sowie andere Pflanzenteile) sind giftig, aber nach dem Abkochen oder Vergären essbar. Vögel hingegen stört dies wenig und so tragen z.B. Drosseln, Amseln und Stare zu der Verbreitung der Samen bei.

Der Mensch nutzt den Holunder jedoch auch sehr gerne. Die Blüten helfen als Tee gegen Entzündungen und der gekochte Fruchtsaft ist ein gutes Mittel gegen Grippe. Gerade zur Weihnachtszeit findet Holundersaft häufig Einzug in diverse Punsche und Glühweine. Doch auch direkt vergorene Beeren können zu einem leckeren Holunderwein gekeltert werden.

Holunder

Schwarzer Holunder bei Ecogon

Bei Ecogon ist der Schwarze Holunder eine Offenlandart, jedoch kommt er in Realität auch gut mit Halbschatten zurecht

Info

Größe:Ø 6m
Blüt:Juni-Juli

Taxonomie

Familie:Moschuskrautgewächse (Adoxaceae)
Ordnung:Kardenartige (Dipsacales)
Klasse:Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Holunder