Das Naturspiel Ecogon geht in die 2. Runde!

Die 2. Auflage von dem Naturspiel Ecogon ist fertig! Nachdem die ersten 1000 Exemplare restlos ausverkauft waren, kann Ecogon ab heute wieder in neuem Glanz erworben werden.

Es ist erstaunlich, wie viele Zeit mensch für die Neuauflage eines bereits fertigen Spieles investieren kann. Da sollte eigentlich nur etwas am Layout geschraubt und das Regelbuch optimiert werden und schwupps: Ist schon wieder Dezember! Dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen.

Ecogon_Reh

Neben leichten farblichen Veränderungen ist am deutlichsten das Fehlen des farbigen Rahmens um die Illustration zu erkennen. Auch wurde die weiße Raute um die Siegespunkte herum entfernt, damit es nicht mehr so leicht mit der Größe der Tiere zu verwechseln ist. Insgesamt wurde das Layout etwas beruhigt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Das Regelbuch wurde vollständig überarbeitet, um es für Gelegenheitsspieler verständlicher zu gestalten. Aber auch Spielprofis werden das neue Layout und die vielen Abbildungen zur Erklärung, schätzen.

Tatsächlich gibt es auch ein paar spielmechanische Änderungen in dem sechseckigen Naturspiel. Diese sind natürlich wie alle Regeln nur als Nutzungshilfe für das Spielmaterial gedacht. Generell sind alle Spielenden dazu aufgerufen, ihre eigenen Regeln und Spielvarianten zu kreieren. Ecogon kann noch auf mehr Weisen gespielt werden als die in der Spielanleitung erwähnten Varianten.

Jetzt aber zu den Änderungen der 2. Auflage:

– Die erste Ereigniskarte wird nun sofort nach dem Spielzug aktiviert, in dem ein zweiter Lebensraum im Ökosystem platziert wurde.

– Wenn der Effekt einer Ereigniskarte nicht ausgeführt werden kann, wird die Karte wie gewohnt unter den Stapel gelegt. Jetzt muss jedoch eine weiter Ereigniskarte gezogen und deren Effekt ausgeführt werden. Sollte auch dieser nicht ausgeführt werden können, wiederhohlt ihr den Vorgang, bis eine Karte Anwendung findet.

– Veränderung gab es ebenfalls bei den Regeln der Wettstreit-Variante. Hier wurde je nach Spieleranzahl eine Maximalanzahl an Ereigniskarten eingeführt. In diesem Fall hört das Spiel nicht sofort nach der letzen Ereigniskarte auf, sondern dauert noch weitere 3 Runden an. Dies soll den Zufallsanteil und die damit verbundene Willkür am Spielergebnis reduzieren.

Wie schon oben zu sehen, ist auch das Reh endlich mit von der Partie. Auf vielfachem Wunsch hin wurden die wiederkäuenden Paarhufer in das Spiel integriert. Dafür musste leider die Blankokarte weichen, die einige von euch so liebevoll gestaltet haben.

Wir freuen uns weiterhin über die Zusendung von euren Versionen der Blankokarte sowie von generellen Aufnahmen eurer Spielrunden. Und jetzt würden wir uns noch über eure Meinung zur Neuauflage von Ecogon freuen! Schreibt doch einfach hier unten einen Kommentar auf die Seite. Wie gefällt euch das neue Design, was sagt ihr zu den Regeländerungen und was fehlt eurer Meinung nach an Änderungen?

Wir wünschen euch eine schöne und geruhsame Vorweihnachtszeit,

euer Team von Gaiagames.

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse keines unserer neuen Spiele!

×